Ungleiche Sehschärfe nach Reflex Smile Augenlasern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungleiche Sehschärfe nach Reflex Smile Augenlasern

      Hallo Zusammen,

      meine Augenlaseroperation mit Reflex Smile ist jetzt 6 Tage her.

      Positiv: Keine Schmerzen, keine trockenen Augen.

      Mein Problem ist dass ich das Gefühl habe auf einen Augen etwas schlechter zu sehen wie auf dem anderen. In der Ferne macht es mir nichts aus, aber ich habe einen Bürojob und starre ca. 9 Stunden in zwei Bildschirme.

      Und ich merke einfach wie es für die Augen von Stunde zu Stunde anstregender wird. Die Frage ist halt ob nach 6 Tagen ich übertreibe, und sich dass noch einstellt und dass für immer so bleiben wird. Dass wäre aber absoluter Horror für mich.

      Mit Brille hatte ich nie solche Probleme. Ich weiß ja nicht mal ob es die verschiedenen Sehstärken sind oder evtl auch etwas anderes. Kann sich das Gehirn umstellen, damit ich wieder scharf sehen kann. Momentan ist dass leider nicht der Fall.


      Hat jemand ähnliche Erfahrungen ???
    • Guten Tag,

      RELEX smile bringt erfahrungsgemäß eine lange visuelle Erholungszeit mit sich. Dies ist durch die hohen Energiemengen bei diesem Verfahren und die manuelle Entfernung der Gewebsscheibe aus der Hornhaut bedingt. 6 Tage sind sicher noch viel zu früh, um Prognosen ab zu geben oder sich Sorgen zu machen. Hier muss man eher von 30 bis 40 Tagen Sehschwankungen ausgehen, die im Übrigen fast bei allen Laser Verfahren an der Hornhaut zutreffen.

      Desweiteren muss man bedenken, dass eine Gewebeentfernung aus der Hornhaut immer eine Abflachung der Hornhaut bringt. Je flacher die Hornhaut wird, desto weniger ist die sog. "Pseudoakkomodation" durch Abnahme der Gesamtsphärizität des Auges.

      Lag vor der OP eine steile Hornhaut vor, dann leidet die Nähe kaum nach der OP. Je flacher die Hornhaut vor der OP war, desto anstrengender wird die Nähe nach der OP sein. Besonders am Anfang, bis sich das System an die neue Begebenheit gewöhnt.

      Deshalb ist bei flachen Hornhäuten mit Radien von mehr als 7.9mm zu überlegen, ob man nicht besser die Hornhaut nicht weiter abflacht, sondern die Korrektur mittels ICL (implantierbare Kontaktlinsen) vornimmt. Diese Methode hat sehr kurze Erholungszeiten, beeinflusst die Hornhaut am wenigsten und ist reversibel und austauschbar.

      Hier der Link zu einer Studie (Englisch): SMILE vs. LASIK bei der die "visuelle Erholung" bei insgesamt 46 Patienten nach der OP untersucht wurde - SMILE (n=23) und LASIK (n=23).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Amir-Mobarez Parasta () aus folgendem Grund: Link zur Studie SMILE vs. LASIK ergänzt

    • Und, geht es denn mittlerweile besser?
      Ah, ich muss mich auch einer Augen OP unterziehen! Bei mir ist es dann der Floater oder Mouche-Volantes der mir Schwierigkeiten bereitet ;(
      Diese beeinträchtigen das Sehvermögen beim Blick auf einen weißen Bildschirm oder ein Blatt Papier erheblich und beeinträchtigen die Lebensqualität! Dem möchte ich endlich ein Ende setzen und habe mich letztlich für die Behandlungsmethode-floater-laser entschieden!

      Wünscht mir Glück, das auch alles gut geht! Etwas Bammel habe ich schon, muss ich zugeben!
    • Hallo VanillaSun,
      Wie sieht’s bei dir aus nach einem halben Jahr? Ich hatte meine Relex smile Methode vor 4 Wochen und bin leider etwas verunsichert, weil ich nicht wirklich scharf sehen kann. Laut Nachkontrolle und Artz (letzter Besuch vor 5 Tagen) solle ich mir keine Sorgen machen. Die Hornhaut ist noch geschwollen und sorgt für die Unschärfe und ich habe nochmal spezielle Augentropfen für 10 Tage bekommen. Der Alltag gestaltet sich leider dadurch sehr anstrengend, da ich noch kein einziges Mal scharf sehen konnte. Laut Arzt dauert die Heilung 4-6 Wochen. 4 Wochen sind jetzt schon rum. Wer hat Ähnliches erfahren?
    • sannyhoney schrieb:

      Hallo VanillaSun,
      Wie sieht’s bei dir aus nach einem halben Jahr? Ich hatte meine Relex smile Methode vor 4 Wochen und bin leider etwas verunsichert, weil ich nicht wirklich scharf sehen kann. Laut Nachkontrolle und Artz (letzter Besuch vor 5 Tagen) solle ich mir keine Sorgen machen. Die Hornhaut ist noch geschwollen und sorgt für die Unschärfe und ich habe nochmal spezielle Augentropfen für 10 Tage bekommen. Der Alltag gestaltet sich leider dadurch sehr anstrengend, da ich noch kein einziges Mal scharf sehen konnte. Laut Arzt dauert die Heilung 4-6 Wochen. 4 Wochen sind jetzt schon rum. Wer hat Ähnliches
      erfahren?
      Hallo sannyhoney,

      wie sieht es bei Dir aus? Hast Du inzwischen die volle Sehstärke?

      Ich hatte am 22.09.20 meine OP. Gefühlt erholen sich die Augen auch gut. Mit dem rechten Auge sehe ich auch super. Allerdings nicht mit dem Linken. Mir kommt es vor, als wurde meine Hornhautverkrümmung nicht richtig entfernt.
    • Leider nicht.
      Ich gehöre zu den 5% bei denen das wohl sehr lange dauert. Glückwunsch. Ich sehe wie durch eine Klarsichtfolie. Ich habe -0,25 Kontaktlinsen bekommen. Damit klappt das alles sehr gut. Natürlich Ironie dass ich jetzt Kontaktlinsen trage. Aber ohne sehe ich einfach schlecht und verschwommen. Es ist verrückt. Kann noch ein paar Monate so dauern. Die Filamente in der Hornhaut sind ungeordnet, daher der Effekt und dadurch verursachte Restsehschwäche. Nicht schön alles :( die OP ist jetzt 8,5 Wochen her...